Seit 1972 - 50 Jahre Herren-Freizeitsport in Wewer

 

 

Das Sommerfest 2022 mit der Feier zum 50jährigen Jubiläum fand bei herrlichem Wetter statt und war sehr gut frequentiert.

 

 

 

 

 

Auf dem Foto zu sehen sind (vorn, von links) Bernhard Rudolph, Franz Kühn, Alfred Reike, Bernd Kuppe, Horst Sperling, Josef Merla, Karl Scheifers, (Mitte, von links) Friedhelm Sander (Vorsitzender), Jürgen Vogel, Burkhard Mengel, Volker Odenbach, Jochen Müller, Wolfgang Hesse (Übungsleiter), (hinten, von links) Manfred Rochell, Dieter Brand, Franz Sievers, Manfred Stienecke, Ulrich Seefeld, Peter Jekosch.

 

Wer rastet, der rostet. Das sagten sich vor nunmehr fünfzig Jahren auch die beiden Leichtathleten Albert Meier und Helmut König, die eine Freizeitsportgruppe in Wewer gründeten. Im Juli konnte das runde Jubiläum gefeiert werden – leider ohne die beiden Initiatoren, die inzwischen verstorben sind.

Insgesamt 35 rüstige Senioren zählt die Gruppe heute, von denen die meisten zumindest sporadisch noch an den wöchentlichen Sportabenden in der Turnhalle am Schützenplatz teilnehmen. Seit 1988 – also mittlerweile 34 Jahre lang – wird die Truppe von  Wolfgang Hesse trainiert. Er lässt sich für jeden Freitagabend wieder andere, altersgerechte Übungen einfallen, damit die Gelenke der Sportler nicht einrosten.

Ursprünglich war die Herren-Freizeitsportgruppe dem Sportverein Blau-Weiß Wewer angeschlossen, wechselte aber nach der Gründung eines zweiten Sportvereins unter das Dach des SC Wewer 2000. Seither werden rote Trikots getragen, die als Erkennungszeichen der Truppe auch zu gesellschaftlichen Anlässen getragen werden.

Neben den regelmäßigen Sportabenden in der Halle und dem Training für das Sportabzeichen auf dem Weweraner Sportplatz trifft sich die Gruppe auch zu Ausflügen, Radtouren und Besichtigungsfahrten, zu denen immer wieder mal auch die Partnerinnen eingeladen werden. Unvergessene Touren führten zum Beispiel zur Zeche Zollverein und der Villa Hügel in Essen und zum Bergpark in Kassel-Wilhelmshöhe. Das 40. Jubiläum wurde mit Ehefrauen in Münster gefeiert. Nun, zehn Jahre später, kam man zu einem gelungenen Fest am Heimathaus zusammen, zu dem auch der Vereinsvorsitzende Udo Gundlach mit seiner Frau erschien.

 

 

 

 

 

 

Sommerfest 2021

Auf der Matte

Aus dem Sportbetrieb.

 

 

 

Die Sportabzeichen Jubilare 2019. Von links Übungsleiter Wolfgang Hesse, Bernd Kuppe 40x, Vera Rustemeier 10x, Torben Jonas Vogel 10x und Franz Kühn 30x.

 

 

 

 

Sommerfest 2019

Teilnehmer ab der Fahrradtour am 4.5.2019 

Radausflug 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 831.2 KB

Es geht am 4. Mai 2019 mit dem Fahrrad auf eine Flachlandtour durch das Delbrücker Land. Den genauen Tagesablauf findet Ihr in der obigen Datei.

 

Wie ihr sehen könnt, müssen wir beim Spargel - Büfett mindestens 15 Personen sein!!

 

Darum:     Bitte bis zum 28.03.2019 verbindlich anmelden und in die Teilnehmerliste eintragen!

 

 

 

 

Die Sportabzeichen Jubilare 2017

Daniela Pott, Jörg Bernemann, Josef Rodehutskors, Bernhard Rudolph (je 5x), Regina Schepe (10x), Stefanie Happe, Elisabeth Linnemann, Ralf Wessel-Linnemann (je 15x), Jürgen Vogel (20x),  Elisabeth Grunwald, Hildegard Kramer (je30x)

von links: Ralf Wessel-Linnemann, Elisabeth Linnemann, Hildegard Kramer, Jürgen Vogel, Übungsleiter: Wolfgang Hesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug mit unseren Frauen zur Landesgartenschau

 

 

 

 

 

 

  

Seit mehr als 50 Jahren hält sich die Sportgruppe Herren-Freizeitsport fit.

Die Gründung erfolgte 1972 durch Albert Meier und Helmut König unter dem Dach des SV Blau-Weiß 1929 Wewer e.V.

Begonnen wurde mit 11 Aktiven,

der Trend ging jedoch gerade in

den letzten Jahren nach oben, so

dass Herren-Freizeitsport aktuell

34 Mitglieder hat.

Im Laufe der Jahre sind viele

Sportler dazu gekommen, aber es

sind auch einige ausgeschieden.

(durch Wegzug, Krankheit leider

aber auch durch Tod).

Als sich der SV Blau-Weiß Wewer aufgrund finanzieller Schwierig- keiten auflöste, fand sich im Jahre 2000 im SC Wewer 2000 e.V. ein adäquater Partner.